Facebook Likes, Werbung, Reichweite und warum….

Category : Blog · by Sep 5th, 2014

ich denke, dass Facebook über kurz oder lang keine Rolle mehr spielt – gerade für uns Fotografen!

Wir wissen alle, dass Facebook seit Mitte letzten Jahres die Reichweite der Beträge verringert hat um, wie sollte es auch anders sein, mehr Kohle zu verdienen. Hey, Geld verdienen ist legitim, wollen wir alle irgendwie. Doch nach dem aktuellen Post auf Photoshelter denke ich ernsthaft über einen Wechsel zur anderen Social Media Kanälen nach. Ein kompletter Ausstieg, wie von manch anderen kommt für mich erstmal nicht in Frage.

Grund für die Überlegung ist vor allem die erneute Reichweitenreduzierung und somit die Verringerung der Interaktion mit den Facebook Fans. Wenn die Aussagen im Artikel stimmen, dann liegt die Beitrags-Reichweite bald irgendwie zwischen 1 und 4 Prozent. Ein Bruchteil meiner Fans würde dann nur noch meine Beiträge auf Facebook sehen. Facebook greift ja eh schon radikal in die Sichtbarkeit der Beträge ein. Der Algorithmus wie und nach was Facebook die Beträge sortiert, auswählt und anderen zur Verfügung steht bleibt natürlich ein Geheimnis. Kein Geheimnis dagegen ist die Art und Weise wie Facebook die fehlende Reichweite uns Nutzern zurückgibt. Durch Bewerben der eigenen Seite oder einzelner Beträge.

Ich selbst habe noch nie irgendwelche Beiträge beworben, da mir das ganze Geschäftsmodell immer ein wenig suspekt vorkam und nach diesem Videobeitrag bin ich ganz glücklich, dass ich das nicht gemacht habe. Im Großen und Ganzen geht es um die Facebook Likes (Facebook nennt es Reichweite durch “Seite hervorheben), die man durch Bezahlung erhält. Vielleicht habt ihr das auch alles schon gewusst, aber Facebook bezieht wohl eine Große Anzahl dieser Likes, die nach Bewerbung der eigenen Seite erscheinen, von Clickfarmen aus verschiedensten Teilen der Welt. Im Ergebnis mag das ein rasantes Ansteigen der Facebook Likes sein aber durch eine fehlenden Interaktion, da diese Fans keine Interesse nicht wirklich Interesse an deinen Inhalten haben, eine weitere Reduzierung der Sichtbarkeit der Beiträge – was zusätzlich die Interaktion sinken lässt. Veritasium erklärt das ganz gut in seinem Video.

http://youtu.be/oVfHeWTKjag

Was also mit Facebook machen?

Nun, photoshelter gibt beispielsweise den Tipp, man sollte seinen persönlichen Account im Gegensatz zur eigenen Facebook Seite öfters oder für einen begrenzten Zeitraum für eigene Seitenaktivitäten nutzen. Auch wenn es hier positive Rückmeldungen seitens Fotografen gibt, die einen Anstieg in Likes und Shares verzeichnen, so kann dieser Tipp auch nach hinten losgehen. Einigen hats wohl auch das Profil gekostet. Das ist natürlich, gerade wenn man viele Fans hat, der Supergau in Sachen Social Media.

Sicherlich sollte man nur relevante und themenbezogene Inhalte posten. So bleibt man nicht nur aktuell, sondern auch interessant für den einzelnen Fan.

Dennoch kann man sich vor der Reichweitenbeschränkung nicht schützen und um als Leser die für mich interessanten Beiträge zu erhalten kann ich nur meine Interessenslisten pflegen und Seiten nicht nur Liken, sondern auch folgen.

Wie seht ihr diese ganze Geschichte eigentlich? Gelassen oder zieht ihr eventuell auf andere Kanäle um?

SHARE :

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *